Fliesenleger-Auszubildende Anne Heidrich ist Teil der Imagekampagne des Handwerks.
Fliesenleger-Auszubildende Anne Heidrich ist Teil der Imagekampagne des Handwerks.
Die Leute sind immer wieder erstaunt, wenn sie Anne Heidrich als Fliesenlegerin arbeitend auf der Baustelle antreffen. Für die junge Auszubildende ist es hingegen ganz normal, und sie legt ihren Beruf auch anderen Frauen ans Herz: "Ich wünsche mir, mehr Frauen auf den Baustellen zu treffen. Denn das Handwerkliche liegt sehr vielen Frauen", motiviert die junge Zernitzerin Mädchen und Frauen, sich im Handwerk umzuschauen.
Anne, Auszubildende im 4. Lehrjahr zur Fliesenlegerin bei der Heidrich Fliesen GmbH in Zernitz-Lohm und duale Studentin an der BTU Cottbus ist ab 17. Juni eine von zehn neuen Botschaftern der bundesweiten Imagekampagne des Handwerks. Dafür stand Anne für eine Social-Media-Video-Serie für das Handwerk vor der Kamera. Das Ergebnis gibt es in den sozialen Medien zu sehen.
Eine schönere Filmkulisse hätte es für die erfolgreiche Teilnehmerin von "Germany's Power People" als Vertreterin des westbrandenburgischen Handwerks nicht geben können: Die Filmaufnahmen fanden auf einer Baustelle ihres Ausbildungsbetriebes in Lüneburg statt. Hier setzte sie mit ihren Kollegen rund 13.500 qm Fliesenarbeiten um.
In ihrem Gewerk ist viel Fingerspitzengefühl gefragt, um filigrane Arbeiten gut umzusetzen. Darüber hinaus ist ihr Beruf auch geistig fordernd. "Ich muss viel rechnen. Zum Beispiel, wo fange ich an, wie teile ich die Fliesen am besten und am schönsten auf."
Handwerkskammerpräsident Robert Wüst beobachtet den Weg der jungen Nachwuchshandwerkerin seit Jahren: "Wir sind stolz, solche Lehrlinge in unseren Reihen zu wissen. Anne wirbt schon lange für das Handwerk und ihren Beruf. Dass sie nun auch ausgewählt wurde, im Rahmen unserer bundesweiten Imagekampagne des Handwerks jungen Menschen Mut zu machen, ihre Berufung im Handwerk zu finden und ihrer Leidenschaft nachzugehen, ist großartig und folgerichtig."
In einer filmischen Kurz-Dokumentation gibt Anne einen Einblick in ihr Handwerk und schwärmt davon, wie es sie erfüllt: "Es macht vielen Leuten Spaß, dass man seine Arbeit begutachten kann und sieht, was man alles geschafft hat. Das macht unglaublich stolz." Und damit ist Anne nicht allein. Laut der Studie "Handwerksstolz" der Universität Göttingen sind Handwerkerinnen und Handwerker sehr zufrieden und erfüllt in ihren Berufen. Frauen, die sich für das Handwerk entscheiden, sogar noch mehr als Männer. So gibt ihr Handwerksberuf 86,6 Prozent der befragten Frauen ein gutes Gefühl (Durchschnitt aller Befragte liegt bei 78,24 Prozent).
Die Kurz-Dokumentation mit Anne ist Teil einer 10-teiligen Social-Media-Filmreihe, mit der das Handwerk in diesem Frühsommer und Sommer auf die vielseitigen Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Handwerk aufmerksam macht. In jeder Kurz-Doku gibt eine junge Handwerkerin oder ein junger Handwerker aus einem anderen Gewerk Einblick in den jeweiligen Beruf. Dabei wird deutlich: Die Ausbildung im Handwerk bietet interessante Perspektiven für junge Menschen. Zudem spielen viele Themen, die der "Generation Z" besonders am Herzen liegen, im Handwerk eine große Rolle – von Diversität über Gestaltungsfreiheit bis Nachhaltigkeit.
Hier geht es zum Film: https://youtu.be/B0libjVZsCk
Montag, 28.06.2021