Die Engländer haben´s erfunden! Das erste Wasserklosett
Erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts setzte sich das Klo mit Spülung in Europa durch. Einen Vorläufer des Water Closets (daher übrigens die Abkürzung "WC") hatte der britische Dichter Sir John Harington bereits 1596 konstruiert, doch erst als Alexander Cummings 200 Jahre später ein Patent darauf anmeldete und dem Ganzen ein doppelt gekrümmtes Abflussrohr gegen Gestank hinzufügte – womit der Siphon erfunden war –, konnte das Spülklo Ende des 19. Jahrhunderts seinen Siegeszug antreten. Passend zum neuen Klo-Komfort kam etwa zeitgleich aus Amerika auch das erste kommerziell vertriebene Toilettenpapier auf den Markt. Davor hatte man sich mit Lappen, Stroh, Blättern, Schafswolle oder alten Zeitungen beholfen. In Deutschland gründete Hans Klenk 1928 in Ludwigsburg die erste Toilettenpapierfabrik. Zu jener Zeit bestand eine Rolle der Firma Hakle aus 1.000 Blatt rauem Krepppapier.
Wo geht´s denn hin? Ein bisschen Kanalisationsgeschichte
Bereits im Jahre 1739 war Wien als erste Stadt Europas vollständig kanalisiert. Ab 1842 wurde in London mit dem Bau der Kanalisation begonnen. Der Ingenieur Joseph Bazalgette errichtete ein modernes Kanalsystem mit einer Länge von fast 1.800 km unter London. Aufgrund der zunehmenden Industrialisierung und der Tatsache, dass nun auch giftige Industrieabfälle ins Abwasser gelangten, mussten nun auch die ersten Kläranlagen her. Das erste moderne Kanalisationssystem auf dem europäischen Festland entstand ab 1856 in Hamburg. Nach einer durch verunreinigtes Trinkwasser hervorgerufenen Choleraepidemie 1892 sorgte Robert Koch, Leiter des Preußischen Instituts für Infektionskrankheiten, dafür, dass der Bau einer Trinkwasserfiltration beauftragt wurde.
Vom stinkenden Loch zur Wellness-Oase
Wie man sieht, hat sich das Klo in den letzten 5.000 Jahren vom simplen Loch in der Erde zum multifunktionalen Hightech-Produkt gemausert. Bereits 1957 wurde von einem Schweizer namens Hans Maurer das erste Dusch-WC erfunden. Heute gibt es viele weitere Hightech- und Wellness-Funktionen – vom sanft vitalisierenden Duschstrahl über Warmluftföhn und Geruchsabsaugung bis hin zur WC-Sitz-Heizung – alles auch per App steuerbar, versteht sich. Doch ganz gleich, welche Toiletten-Rituale wo bevorzugt werden, die Klogänger in aller Welt nehmen Tag für Tag definitiv auf einem äußerst geschichtsträchtigen Entwässerungsgegenstand Platz ...
Schon gewusst? Im November ist Welttoilettentag
Hört sich lustig an, ist aber ein ernstes Thema: Alljährlich findet am 19. November der Welttoilettentag der Vereinten Nationen statt, der dafür sensibilisieren soll, dass Milliarden Menschen immer noch keine sichere Sanitärversorgung und saubere Toiletten haben.