Heizung

Ran ans Klein-Gepresste: In Pellets steckt Umsatzpower!

Mittwoch, 08.12.2021

Pellets als Mehrwert für den traditionellen SHK-Betrieb

Keldenich erklärt, in der Umgebung sei sein Unternehmen bekannt, da es ein Familienbetrieb mit Tradition sei, zudem - und das sei kein Gegensatz - habe er das Angebot weiterentwickelt und um Erneuerbare Energien ergänzt. In der Region gebe es nicht viele Betriebe, die Pelletanlagen einbauen. Die Erweiterung des Portfolios auf Pelletheizungen und -kaminöfen sieht SHK-Meister Keldenich durchweg positiv: "Für uns bringt das einen echten Mehrwert. Auch wenn wir nicht jeden Auftrag bekommen, ist es den Aufwand wert. Wir können dadurch einen neuen Markt bedienen und uns von der Konkurrenz abheben. Das ist eine riesige Chance, auch dank der Förderung." Die Entscheidung für Pellets macht sich für Keldenich und sein siebenköpfiges Team also auch finanziell bemerkbar.

Expertise als Pelletfachbetrieb nach außen zeigen

"Pelletfachbetrieb" zu werden, sei für den Firmeninhaber der nächste logische Schritt gewesen. Drei Gründe habe es für ihn gegeben, die Qualifizierung zu absolvieren, die das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) seit 2011 in Kooperation mit dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) anbietet. Zum einen wolle er sich immer weiterbilden und auf dem neuesten Stand sein, um auch gute Leistung beim Kunden abliefern und die aktuellsten Informationen weitergeben zu können. Zum anderen ginge es darum, nach außen zu zeigen, dass er und sein Team sich in allen Belangen mit Pellets auskennen – also ein echter Pelletfachbetrieb sind. Als drittes könne man sich damit auch von der Konkurrenz abheben, die genau diese Expertise eben nicht besitze.

Schulung zum Pelletfachbetrieb

Eine große Hürde sei die Qualifizierung für den Heizungsbauer-Meister nicht gewesen. "Seit Corona bietet das DEPI die Schulungen auch online an, hier konnten wir aus vielen Terminen zwei passende auswählen. Außerdem muss eine Technikschulung direkt beim Hersteller besucht werden. Die nachzuweisenden fünf eingebauten Anlagen waren kein Problem. Die bauen wir ja ohnehin ein, die Kundennachfrage ist da, die Kunden sind zufrieden, also gehen wir diesen Weg weiter." In dem zweistündigen Programm der Online-Schulungen vermitteln DEPI-Experten Fakten rund um die kleinen Presslinge und geben Tipps zu Zuschüssen aus der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) sowie zur sicheren Planung eines Pelletlagers – auch Meister Keldenich konnte hier noch das ein oder andere dazulernen. Als qualifizierter Pelletfachbetrieb profitiert "Keldenich – Sanitär und Heizung" nicht nur davon, in einer bei Endkunden beworbenen Online-Datenbank gelistet zu sein, sondern auch von regelmäßigen Neuigkeiten im monatlichen Newsletter. So weiß der Heizungsbauer immer über Marktentwicklung, veränderte Förderbedingungen oder -programme sowie Gesetzesänderungen Bescheid – eine wichtige Grundlage für die umfassende und stets aktuelle Kundeninformation.

Austausch mit Herstellern und Kollegen

Aus eigener Erfahrung hat Daniel Keldenich auch einen Tipp für am Einbau von Pelletanlagen interessierte SHK-Betriebe: umfangreiche Recherche und Interesse am Thema sowie der Austausch mit erfahrenen Kollegen seien unerlässlich. Die Planung der Pelletfeuerungen und des Lagers müsse fachmännisch ausgeführt werden und dürfe nicht unterschätzt werden. Wichtig sei ebenfalls, den Kontakt zu Kesselherstellern aufzubauen. Eine Zusammenarbeit solle man dann mit demjenigen beginnen, bei dem einem sowohl die Informationen als auch Produkt und Unterstützung am besten zusagten. Keldenich selbst ist heute sehr froh, seinen Betrieb um Erneuerbare Energien erweitert zu haben. Für ihn ist es wichtig, dass auch Kinder noch eine Zukunft hätten. Mit dem Einbau von Pelletfeuerungen dazu beizutragen und mit seiner Beratung etwas verändern zu können, ist für ihn "ein richtig gutes Gefühl".

Weiterführende Informationen: https://depi.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren