Was sollte ich als SHK-Fachhandwerker für meine Rundum-Beratung auf der Checkliste haben: Welches Klimagerät eignet sich für welchen Einsatzbereich? Was muss ich bei der Planung beachten? "Wichtig ist immer eine korrekte Auslegung der Geräte, also die Auswahl der richtigen Leistung, die notwendige Anzahl der Geräte und die Effizienz. Das Energielabel gibt hier wertvolle Hinweise. Wichtig ist auch, dass der Fachhandwerker einen guten Support der Hersteller hat und sich professionell auf die ausgewählten Systeme einstellt. Entscheidend ist aus meiner Sicht zudem, dass die Aufstellorte im Gebäude im Hinblick auf den Raumkomfort richtig gewählt werden und nicht nur der kurze Installationsweg angestrebt wird. Für den Aufstellort außen sind immer auch akustische Aspekte wichtig. Hier gelten die gleichen Anforderungen, die man auch von den Außenluft-Wärmepumpen kennt."
Mal ganz allgemein gefragt: Inwiefern hat sich durch Corona das Bewusstsein für eine gute Raumluftqualität verändert? Lässt sich hier ein direkter Bezug feststellen? "Hier hat sich sehr viel verändert. Die Parameter der Innenraumqualität, also die Luftqualität und auch die Temperatur und Luftfeuchte, sind im Bewusstsein der Kunden besser verankert. Leider werden sie aber immer noch durcheinandergebracht. Fachhandwerker müssen hier klar aufklären. Lüftung bedeutet Lüftung mit Außenluft, dies ist die einzige Methode, die CO2-Emissionen der Personen abzuführen. Eine ausreichende Lüftung ist unter allen Randbedingungen sicherzustellen und die Lüftungsanforderungen dürfen nicht mit Luftreinigung oder -filterung verwechselt oder gar ersetzt werden. Mit der Luftfilterung können ergänzend spezifische Schadstoffe oder im Falle von Infektionsrisiken infektiöse Aerosole abgeschieden oder inaktiviert werden. Ein Ersatz für Lüftung mit Außenluft ist dies nicht. Lüftung heißt aber auch nicht Klimatisierung, also Kühlung oder Befeuchtung. Hierzu sind immer zusätzliche Produkte wie Kühlregister oder Klimageräte notwendig. Lüftung mit Außenluft kann in den hier vorgestellten Anwendungen keine oder nur unzureichende Kühlung bereitstellen."
Können Raumklimageräte im Umluftbetrieb wirklich auch Viren abtöten oder Allergikern das Leben leichter machen? Was ist heute alles möglich in punkto "Zusatznutzen"? Wir sind hier etwas zurückhaltend. Es ist bei diesen zusätzlichen Funktionen immer eine genaue Analyse notwendig, was genau gewünscht wird, was erforderlich ist und was die Geräte oder Zusatzfunktionen leisten können. Im FGK Status-Report 51 "Luftfilter – Luftreinigung – Luftentkeimung in Raumklimageräten" haben wir Kriterien dafür dargestellt. Aber wie zuvor ausgeführt: Lüftung mit Außenluft ist nicht ersetzbar."