SHK-Markt

Der Weg zum Ausbildungsplatz führt über die "WebBox"

Montag, 07.06.2021

Starken Fachhandwerks-Nachwuchs finden mit den digitalen Werkzeugen der GC-Gruppe.

Eine junge Person mit einem Tablet in der Hand.
Quelle: GC-Gruppe
Das Internet ist für die junge Generation, die sich erstmalig beruflich orientiert, die Hauptanlaufstelle in punkto Information und Wissensbezug.

Sie sichert den Betrieben den eigenen Nachwuchs und entwickelt künftige Fachkräfte: An einer fundierten Ausbildung führt kein Weg vorbei. Doch immer seltener finden heute Azubis und Unternehmen zusammen. Dabei gilt mehr denn je: Wer als Betrieb das passende Angebot macht, kann auch mit Nachfrage rechnen. Ein Angebot, das allerdings sicht- und auffindbar sein muss. Wirkungsvolle Unterstützung liefert da die "WebBox". Sie gehört zur "DigitalBox", dem digitalen Werkzeugkasten der GC-Gruppe mit zielgerichtet arbeitenden Lösungen und Anwendungen rund um die Prozesse der Branche. Mit den Werkzeugen der "WebBox" stellt sich das Fachhandwerk im Internet professionell auf – und wird schneller und leichter gefunden. Nicht nur von Kunden. Vor allem auch von potenziellen Nachwuchskräften. Als Basis dient eine moderne, einladende Website. Dazu gut dosiert: digitales Marketing mit Präsenz in den sozialen Medien.

Internet die Hauptanlaufstelle der jungen Generation

"Das Internet ist für die junge Generation, die sich erstmalig beruflich orientiert, die Hauptanlaufstelle in punkto Information und Wissensbezug. Ihre Suche nach einem möglichen Ausbildungsplatz gehen sie online an und das gerne über das eigene Smartphone. Da gilt es als Fachhandwerksbetrieb bestmöglich, inhaltlich wie technisch, vorbereitet zu sein. Die 'WebBox' bringt alles dafür mit, damit die Nachwuchssuche am Ende erfolgreich ist. So entsteht eine Win-win-Situation für beide Seiten", sagt Stefan Läufer, Leiter des Digitalisierungs-Teams der GC-Gruppe.

Grafik der
Quelle: GC-Gruppe
Im Werben um die besten und fähigsten Auszubildenden bietet die "WebBox" einen modularen Baukasten für den optimalen Auftritt im Netz.

Einladende Website, Social Media und bewegte Bilder

Im Werben um die besten und fähigsten Auszubildenden bietet die "WebBox" einen modularen Baukasten für den optimalen Auftritt im Netz, individuell zugeschnitten und erstellt aus einer kompetenten Hand. Mit Texten, Grafiken und Bildern, die neugierig machen. Zugleich sind die digitalen Angebote optimiert für die verschiedensten Endgeräte. Neben der attraktiven Homepage sind erprobte Instagram-Anzeigen eine kostengünstige Lösung in der relevanten Zielgruppe – ohne großen Aufwand auf einem Social Media Kanal, den insbesondere junge Menschen täglich nutzen. Ein aufklärendes Zusatz-Tool für die neue Website des Fachbetriebs ist der informative Azubi-Film. Zum Package gehören auch vorgefertigte Stellenausschreibungen für alle gängigen Ausbildungsberufe im Handwerk. Zudem profitieren die jungen Interessenten vom integrierten Bewerbungsformular – so unkompliziert und einfach kann der Weg zum neuen Traumjob sein.

Weiterführende Informationen: https://www.gc-gruppe.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Dienstag, 27.08.2024
Montag, 08.01.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren