Sanitär

Das WC der Zukunft!

Donnerstag, 10.03.2022

Neue WC-Steuerungen bieten hohen Bedienkomfort

Das Herzstück des Geberit WC-Steuerungs-Sortiments ist der neue Elektroheber. Dieser ist in unterschiedlichen Ausführungen verfügbar und ermöglicht die Realisierung eines umfassenden Sortiments an WC-Elektroniken. Dazu gehören zahlreiche Möglichkeiten zur Spülauslösung – viele speziell für barrierefreie Sanitärräume. Die Spülauslösung kann durch eine Fernauslösung mit einem externen Taster, berührungslos über einen Infrarotsensor oder via Funk erfolgen. Um die Bedienung der Produkte per Smartphone zu ermöglichen, bringt Geberit neue WC-Steuerungen mit integrierter Bluetooth-Schnittstelle auf den Markt. Neben der Fern- oder berührungslosen Auslösung können diese auch mit den 1- und 2-Mengen-Betätigungsplatten "Sigma01" bis "Sigma60" und dem "DuoFresh-Modul" kombiniert werden. Alle neuen elektronischen WC-Spülauslösungen von Geberit können mit einem Smartphone oder Tablet konfiguriert und bedient werden: Integriertes Bluetooth macht es möglich. Zur Bedienung steht die Geberit Control App für die Betriebssysteme Android und iOS zur Verfügung. Die neuen WC-Steuerungen sind ab Juli 2022 verfügbar, wahlweise für den Netz- oder Batteriebetrieb.

Spülauslösung frei im Bad platziert: Mit dem Infrarottaster "Typ 10"

Als Alternative zu einer Betätigungsplatte ermöglicht der neue Geberit Infrarottaster "Typ 10" eine berührungslose Spülauslösung bei freier Platzierungswahl. Durch die berührungslose Auslösung ermöglicht sie einen hohen Hygienestandard und eignet sich neben dem Einsatz in privaten Bädern besonders gut für halböffentliche oder öffentliche Sanitärräume sowie für barrierefreie Badezimmer. Mit dem Infrarottaster "Typ10" können sowohl Geberit "Sigma" als auch Geberit "Omega" Unterputz-Spülkästen betätigt werden. Zudem ist er mit allen "Sigma01" bis "Sigma60" Betätigungsplatten kombinierbar. Alternativ ist auch ein eleganter Verschluss der Betätigungsplatten-Öffnung mit einer dezenten Abdeckplatte möglich. Der Taster kann im Umkreis von 1,7 m frei positioniert werden und ermöglicht eine ergonomisch einfache Auslösung. Insbesondere in barrierefreien Sanitärräumen und in kleinräumigen Bädern ist dies ein wesentlicher Komfortfaktor. Der Geberit Infrarottaster Typ 10 lässt sich mittels der mitgelieferten Kontermutter einfach in Badmöbel einbauen. Die beiliegende universelle Installationsdose kann sowohl im Nass- als auch im Trockenbau eingesetzt werden. Der Infrarottaster steht als Netz- oder Batterievariante zur Verfügung. Geberit kommt mit dem Infrarottaster "Typ 10" dem wachsenden Hygienebewusstsein entgegen. Gleichzeitig bietet er dank einer Edelstahlabdeckung Stabilität, Robustheit und Wertigkeit, durch die er sich ideal für hoch frequentierte Sanitärräume eignet. Der Taster ist ab dem 01.09.2022 verfügbar.

Neues Geberit Hygienespülmodul Intervall – Nachrüstung ebenfalls möglich

Alles im Fluss: Regelmäßiger Austausch des Kaltwassers
Quelle: Geberit
Das neue Geberit Hygienespülmodul "Intervall" tauscht das Wasser der Kaltwasserleitung in regelmäßigen Abständen aus.
Überall dort, wo vorhersehbare Stagnationen, Nutzungsänderungen und Leerstände entstehen, sollten Vorkehrungen für einen zuverlässigen Wasseraustausch getroffen werden. Das ab Juli 2022 verfügbare Geberit Hygienespülmodul "Intervall", das es als netz- oder batteriebetriebene Version gibt, übernimmt genau diese Aufgabe. Es ersetzt den normalen Lagerbock, der Einbau oder Austausch lässt sich im Handumdrehen über die Serviceöffnung direkt im Spülkasten durchführen. Das Hygienespülmodul "Intervall" ergänzt das bestehende, umfangreiche Sortiment der Geberit Hygienespülungen für einen regelmäßigen Wasseraustausch. Das Geberit Hygienespülmodul "Intervall" lässt sich als erste Hygienespülung im Geberit Sortiment auch im Nachhinein problemlos in den Geberit "Sigma" Unterputzspülkasten ab Baujahr 2002 einbauen und ist mit den Geberit Betätigungsplatten "Sigma01" bis "Sigma60" kompatibel. Mit der Geberit Control App können Nutzer das Spülintervall (1-168 Stunden) und die Spülzeit (1-200 Sekunden) individuell und bequem mit dem Smartphone oder Tablet über eine Bluetooth-Verbindung einstellen. Die App verfügt außerdem über eine Protokollfunktionund ermöglicht dadurch die Dokumentation unterschiedlichster Parameter.

Weiterführende Informationen: https://www.geberit.de/home/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abbrechen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach einer Prüfung freigeschaltet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren