Der Lüftungshersteller Blauberg begleitet Fachleute bei Planung, Förderprogramm und Wartung.
Der Lüftungshersteller Blauberg begleitet Fachleute bei Planung, Förderprogramm und Wartung.
Die Lüftungsbranche hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt: "Anfangs haben Kunden ausschließlich auf niedrige Anschaffungs- und Wartungskosten bei den Geräten Wert gelegt – weniger war vor vier bis fünf Jahren noch mehr", erklärt Martin Edler von Dall’Armi, Geschäftsführer der Blauberg Ventilatoren GmbH. "Heute rücken – ausgehend von mehr Wissenstransfer und Transparenz in der Branche – qualitativ hochwertige Lösungen in den Fokus, die langfristig gut funktionieren, in der Bedienung einfach sind und von denen der Hausbesitzer einen Mehrwert hat, beispielsweise niedrigere Energiekosten oder höheren Wohnkomfort."
Nach Erfahrung des Lüftungsanlagenherstellers aus München haben jedoch nicht alle Architekten oder Handwerker das Wissen, wie dieser Mehrwert mit Lüftungsanlagen erzielt werden kann. Beispielsweise wählen manche Planer Geräte aus, die zwar die Anforderungen in kleinen Räumen erfüllen, in größeren Zimmern aber den geforderten Mindestluftwechsel nicht einhalten können, sodass Schimmel bis hin zu schwerwiegenden Schäden an der Bausubstanz entstehen.
"Da wir im Bereich Lüftungsanlagen in Deutschland noch am Anfang stehen, herrschen oft große Wissenslücken vor, die es aufzufüllen gilt", berichtet von Dall’Armi. "Man muss Fachplanern und Handwerkern, die bisher keine oder nur wenige Berührungspunkte mit Wohnraumlüftung hatten, die Möglichkeit geben, sich schnell und einfach Wissen anzueignen." Sind diese Voraussetzungen erfüllt, reduzieren sich auch die Reklamationen durch fehlerhaften Einbau oder falsches Anschließen.
Damit Fachleute bereits vor der Installation das richtige Produkt auswählen, baut Blauberg vor allem seine Online-Service-Angebote kontinuierlich aus.
Um ein grundlegendes Verständnis für zentrale genauso wie dezentrale Wohnraumlüftung bei den beteiligten Gewerken zu erzielen, wurde das Web-Portal einzelraumlueftung.de ins Leben gerufen. Dort können sich sowohl Hausbesitzer als auch Planer und Installateure leicht verständlich über das Thema Wohnraumlüftung sowie geltende Vorschriften informieren und bei Bedarf kostenlose Planungsvorschläge nach DIN 1946-6 für ein Neubau- oder Sanierungsprojekt anfordern. Diese werden innerhalb von drei bis fünf Werktagen erstellt. Hier profitieren die Handwerksbetriebe zudem davon, dass sich die Mitarbeiter von Blauberg sowohl bei den relevanten Fördertöpfen – etwa für KfW-Darlehen – als auch bei den geltenden Normen gut auskennen und die Planer kompetent beraten können.
Daneben erweitert Blauberg sein kostenloses Video-Angebot auf YouTube. In kurzen Webinaren ist es möglich, sich grundlegend über Wohnraumlüftung sowie detailliert über Geräte zu informieren. Für Fachplaner stehen auf dem Ausschreibungsportal ausschreiben.de, der Online-Plattform Open Datacheck des Verbands DG-Haustechnik oder der Produktinformationsplattform Oxomi Ausschreibungstexte bereit, bei denen es sich ebenfalls um eine kostenfreie Serviceleistung handelt. Dies geschieht mit wenigen Klicks ohne zusätzliche Kontaktanfrage.
Doch auch die Praxis und speziell die Digitalisierung stellen Handwerker vor eine Herausforderung, denn mit dem digitalen Wandel haben sich auch die Geräte und die Anforderungen an die Inbetriebnahme drastisch verändert. "Wir haben es uns einerseits zur Aufgabe gemacht, die Bedürfnisse der Endkunden bei der Entwicklung neuer Geräte zu berücksichtigen, weshalb alle neuen Produkte Smart-Home-fähig sein werden", erklärt von Dall’Armi. "Andererseits ist es uns ein großes Anliegen, die Fachbetriebe möglichst zielführend an unsere neuen Geräte heranzuführen. Dafür stellen wir gut nachvollziehbare Installationsanleitungen zur Verfügung und überarbeiten diese kontinuierlich." Damit sich die Installateure entspannt auf Gewerke-übergreifende Aufträge beispielsweise mit Heimautomations-Experten vorbereiten können, führt Blauberg bei Großhändlern regelmäßig umfassende Schulungen durch und klärt das dortige Vertriebsteam über die Lüftungsanlagen auf.
Nachdem sich der Handwerker umfassend über die Installation, Inbetriebnahme und Wartung informiert und vielleicht auch ein Seminar besucht hat, bleiben nur noch die Einbauarbeiten auf der Baustelle übrig. Sollten hier trotz guter Vorarbeiten unvorhergesehene Schwierigkeiten auftreten, schafft der telefonische Kundendienst von Blauberg schnell Abhilfe. Dieser wird von vielen Handwerkern seit Jahren für seine gute Erreichbarkeit geschätzt und arbeitet lösungsorientiert mit dem betroffenen Installateur zusammen. Dadurch können die Arbeiten zügig weitergehen und die auftretenden Verzögerungen im Baufortschritt fallen kaum ins Gewicht – in einer Branche mit generell hohem Zeit- und Kostendruck ein immenser Vorteil.
"Langfristig arbeiten wir daran, nicht nur unser Online-Angebot mit Webinaren auszubauen, sondern auch den After-Sales- und Baustellenservice weiter zu verbessern und eine deutschlandweite Abdeckung zu erzielen", erklärt von Dall’Armi. "Davon profitieren letztlich alle Beteiligten."
Weiterführende Informationen: https://blaubergventilatoren.de/
Montag, 14.09.2020