Frisch gepresst - mit voller Flexibilität

Das Servicemobil für Presswerkzeuge kommt direkt vor die Haustüre

Novopress bietet praktischen "Service auf Rädern" für die Wartung von Presswerkzeugen.

"Unsere Kunden müssen einsatzbereit bleiben und schnell auf Ihre Presswerkzeuge zurückgreifen können, mit der Gewissheit, dass alles geprüft und in Ordnung ist", so Novopress. Mit einem Servicemobil bietet Novopress seinen Kunden deutschlandweit und auch in vielen anderen Ländern wie z. B. Österreich, Belgien, Luxemburg, Italien und Frankreich einen Vor-Ort-Service an. In der Regel ist der Standort des Servicemobils für ein bis zwei Wochen vor der Tür der einzelnen Großhändler. Bei einer größeren Anzahl von Presswerkzeugen werden aber auch direkt die Handwerksbetriebe angefahren. Natürlich nach vorheriger Terminabstimmung – telefonisch oder online.

Wartung von Presswerkzeugen – für eine lange Lebensdauer

Etwa 90 % der Handwerksbetriebe arbeiten mit der seit vielen Jahren bewährten Presstechnik. Täglich kommen dabei die Presswerkzeuge zum Einsatz. Damit diese auch dauerhaft ihre volle Leistung mit formschlüssigen Pressverbindungen erzielen, ist beispielsweise bei allen Novopress Geräten alle zwei Jahre eine Wartung erforderlich. Bei der neuesten Gerätegeneration ohne Limitierung der Presszyklenzahl. In Verbindung mit der "NovoCheck-App" kann sich der Installateur via Bluetooth® jederzeit komfortabel am Smartphone oder Tablet anzeigen lassen, wann die nächste Wartung ansteht. Bei der Wartung wird jedes Presswerkzeug einem kompletten Leistungscheck unterzogen. Besonders wichtig ist die Überprüfung der Gerätekraft, da diese ausschlaggebend für die Herstellung einer sicheren Pressverbindung ist. Hierfür ist das Servicemobil mit speziell entwickelten Presskraft-Testern ausgestattet. Des Weiteren wird auch die Geräteelektronik einer Überprüfung unterzogen.

Mit dem im Servicemobil integrierten "Elektro-Secutester" wird die elektrische Sicherheit der Presswerkzeuge gemäß DIN VDE 0701/0702 überprüft. Die ermittelten Daten werden zusammen mit der Geräteseriennummer ausgelesen und gespeichert. Neben dem elektronischen Check wird jedes Gerät gereinigt und optisch kontrolliert. Auch die dazugehörigen Werkzeuge werden einer Prüfung unterzogen und die Presskontur bei Bedarf poliert und gereinigt. Erst wenn das Presswerkzeug alle Prüfungen bestanden hat, erhält es eine neue Prüfplakette. Im Gewährleistungsfall kann der Installateur mit dem ausgedruckten Prüfprotokoll nachweisen, dass sein Pressgerät einwandfrei funktioniert.

Kundennah unterwegs mit dem Servicemobil

Mit dem Servicemobil kommt Novopress vor die Haustür der Installateure und hat so - trotz des mehrstufigen Vertriebsweges über den entsprechenden Systemanbieter oder den Großhandel - die Möglichkeit für den direkten Informationsaustausch mit dem Kunden. Dieses Feedback aus der Praxis ist unter anderem ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung neuer Presswerkzeuge. Neben dem Servicemobil hat Novopress in den vergangenen Jahren auch über die Grenzen Deutschlands hinaus ein großes Netzwerk mit mittlerweile über 90 zertifizierten Servicepartnern aufgebaut. Voraussetzung für eine Partnerschaft ist eine mehrtägige Schulung, an die sich dann jährlich eine Schulung zur Auffrischung anschließt. Dank dieses Netzwerks hat der Installateur eine sehr schnelle Möglichkeit, sein Presswerkzeug prüfen zu lassen. Ebenso wie im Novopress Servicemobil können hier alle Prüfungen und gegebenenfalls Reparaturen qualifiziert ausgeführt werden, ohne dass lange Transportzeiten entstehen. Die Adressen von Servicepartnern sind unter www.novopress.de unter der Rubrik Rohrverbindungstechnik – Service aufgelistet. Natürlich hat der Installateur nach wie vor auch die Option, sein Presswerkzeug direkt an den Novopress Werkstattservice in Neuss zu schicken.

Weiterführende Informationen: https://www.novopress.de

Freitag, 24.09.2021