Digitaler Helfer für Werkzeugverwaltung und -einsatz

„Viega Tool Services“ unterstützen Effizienz des Fachhandwerks im Alltag.

Digitale Helfer sind für die Arbeit des Fachhandwerkers mittlerweile unverzichtbar. Von online abrufbaren Produktinformationen über die Barcodes für Lieferungen des Großhandels auf die Baustelle bis hin zur vollautomatisch archivierten Dokumentation der Arbeiten per Smartphone. Mit den neuen „Viega Tool Services“ sowie einer entsprechenden App ermöglicht Systemanbieter Viega unter anderem die digitale Verwaltung und Einsatzplanung von Werkzeugen. Das macht die Arbeitsabläufe effizienter, reduziert Verluste und verhindert beispielsweise Leerfahrten, weil Werkzeuge beim Start zur Baustelle vergessen wurden.

Die digitalen Services umfassen unter anderem die Vor-Ort-Einrichtung und Inbetriebnahme der smarten Pressmaschinen „Pressgun 6 Plus“ sowie der ebenfalls vom Unternehmen angebotenen Tracker für Fremdwerkzeuge, eine Schulung, Beratung über die Hotline und Wartungsservices für die Werkzeuge und das entsprechende Zubehör. Der vollständige Zugriff erfolgt browsergestützt beispielsweise aus dem Büro des Handwerksbetriebes. Ausgewählte Funktionalitäten zu den smarten Pressmaschinen stehen über die App auch auf dem Smartphone zur Verfügung.

Mehr Übersicht und Planungssicherheit

Der Arbeitsalltag von SHK-Fachhandwerksbetrieben ist herausfordernd und wird zunehmend komplexer. Denn der guten Auftragslage stehen beispielsweise der Fachkräftemangel, komplexer werdende Regelwerke und nicht zuletzt die immer häufiger notwendigen Dokumentationen rund um die Arbeiten selbst gegenüber. Eine erfolgversprechende Lösung bietet hier die Digitalisierung aller Geschäftsbereiche, um darüber zu klar definierten und möglichst lückenlos dokumentierten Prozessen von hoher Effizienz zu kommen.

Und genau an diesem Punkt setzen die „Viega Tool Services“ an. Die neuen smarten Pressmaschinen und die mit einem vom Unternehmen angebotenen Tracker ausgestatteten sonstigen Werkzeuge oder Betriebsmittel können damit beispielsweise online nachverfolgt, rundum notwendige Services verwaltet oder digital mit allen notwendigen Dokumenten hinterlegt werden. Dazu zählt auch der Nachweis für die Betriebssicherheit der jeweiligen Maschinen vom Arbeitsschutz – Stichwort: E-Check.

Durch diese Cloud-basierten Online-Tools hat der SHK-Handwerker immer den Überblick, wo welche Werkzeuge gerade im Einsatz sind oder wann sie zum Beispiel aufgrund einer Wartung oder einer eventuellen Beschädigung nicht zur Verfügung stehen. Das erleichtert in Kombination mit einer Zuordnung der Werkzeuge zu den Mitarbeitern, auf einen Werkstattwagen oder zu einem zeitlich definierten Bauprojekt die Disposition. Gleichzeitig reduziert sich durch die zentrale, automatisch aktualisierte digitale Verwaltung das Verlustrisiko.

Leistungsumfänge individuell buchbar

Die Services können mit verschiedenen Leistungsumfängen gebucht werden. Das kostenlose Basic-Paket umfasst unter anderem die Verwaltung der herstellereigenen Werkzeuge und des Zubehörs per App oder Internet-Browser, die automatische Nachverfolgung von Wartungs- und Reparaturservices sowie die Steuerung der smartem Pressmaschinen. Der Kunde hat außerdem die Möglichkeit, aus der Webanwendung heraus den Servicepartner mit einer Wartung des Presswerkzeugs zu beauftragen.

In den Ausbaupaketen kann die Verwaltung von übrigen Arbeitsgeräten, die Zuordnung der Werkzeuge und Betriebsmittel zu einzelnen Mitarbeitern oder Projekten, der Vollständigkeitscheck oder die Möglichkeit zum Hinterlegen von Dokumenten hinzugebucht werden. Durch den vom Unternehmen angebotenen Tracker wird es außerdem möglich sein, auch den zuletzt gemeldeten Standort dieser Werkzeuge aus der Ferne einzusehen.

Montag, 01.02.2021