Eine wichtige Voraussetzung für die einwandfreie Funktion und den energieffizienten Betrieb einer Flächenheizung ist eine abgestimmte Hydraulik.
Eine wichtige Voraussetzung für die einwandfreie Funktion und den energieffizienten Betrieb einer Flächenheizung ist eine abgestimmte Hydraulik.
Bei Bestandsanlagen, für die keine Berechnungs- oder Revisionsunterlagen vorhanden sind und die Heizkreislänge sowie der zugrunde gelegte Verlegeabstand nicht bekannt ist, kann das vom BVF bereitgestellte Näherungsverfahren für einen ausreichenden hydraulischen Abgleich herangezogen werden. Denn nur ein hydraulisch abgeglichenes System spart durch die Addition der Effekte kostbare Energie bei der Erzeugung, Verteilung und Übergabe. Der Komfort und die Kundenzufriedenheit werden entscheidend erhöht.
Der 2018 erschienene BVF-Rechner wurde im September 2019 neu programmiert und steht nun unabhängig von Office-Produkten auf flaechenheizung.de zur Verfügung. Er setzt die Rechenformeln zum überschlägigen hydraulischen Abgleich leicht und verständlich in einer Online-Tabelle um. Der BVF-Rechner ermöglicht die Eingabe der gebäudespezifischen Werte sowie im Endergebnis die Berechnung der Wassermengen je Heizkreis, die Gesamtwassermenge und die Förderhöhe. Die Ergebnisse lassen sich speichern oder Ausdrucken.
Parallel wurde die Broschüre zum überschlägigen hydraulischen Abgleich aktualisiert und steht ebenfalls auf der Homepage des BVF e.V. zum Download zur Verfügung.
Sonntag, 31.05.2020