Berufliches Schulzentrum in Bensheim

Neue Heizungsanlage für zukünftige Anlagenmechaniker SHK im SHK-Labor der "Heinrich Metzendorf Schule".

Die inzwischen in die Jahre gekommenen Heizkesselanlagen im SHK-Labor der "Heinrich Metzendorf Schule" (HMS) haben ihren Dienst mit Bravour erfüllt. Sie waren in der Berufsschule im Unterricht und in Gesellenprüfungen im Einsatz.

Um den Anforderungen der Verordnung über die Berufsausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik gerecht zu werden, haben sich die Verantwortlichen im Fachbereich SHK der HMS dazu entschieden, neue Wärmeerzeuger in das SHK-Labor zu installieren. Hier sollen Kundengesprächsführung, Instandhaltungsarbeiten und Wartungsintervalle kunden- und betriebsgerecht geschult und geprüft werden. Darüber hinaus finden hier auch branchenübliche Software sowie betriebsspezifische Kommunikations-und Informationssysteme wie digitale Messgeräte, Apps zur Fehleranalyse und Touchscreenbedienungen Anwendung.

Der Fachbereich SHK der HMS hat sich, unterstützt von der Schulleitung, für den Einbau zweier Brennwertgeräte "Vitodens 300 W" von Viessmann entschieden. Für die Umsetzung des Projektes war Mario Rieger, Fachbereichsleiter SHK der HMS, zuständig. Die Montage wurde durch den Installationsbetrieb Koch (Inh. Ralf Jährling) aus Bürstadt durchgeführt. Als Nachfüllstation zum Nachfüllen von Heizungswasser kommt die praktische Wandstation "Purotap micro" des Unternehmens Elysator zum Einsatz. Für jeden Wärmeerzeuger sind zudem Schlammabscheider und Mikroblasenluftabscheider der Firma Spirotech verbaut worden.

Auch der Schulträger des Kreises Bergstraße, Pascal Schmitt, zeigte sich mit der Umsetzung des Projektes zufrieden. Schon im Januar 2020 wurde im Rahmen der Gesellenprüfung die Prüfung des Einsatzgebietes an der neuen Anlage durchgeführt.

Mittwoch, 09.06.2021